3h – Kartrennen in Wackersdorf 2017

Wir schreiben Anfang 2017 und unsere aktiven Motorsportler scharren schon wieder mit den Hufen und wollen die ersten Zweikämpfe und Zeiten in den Asphalt brennen. Daher fand das alljährliche 3-H-Kartrennen in Wackersdorf wieder statt, um einen erfolgreichen Start in die neue Saison einzuleiten.

Am 11. Februar um 18 Uhr trafen sich alle 15 Teams an der Strecke in Wackersdorf und vollzogen die Papierabnahme, sowie die Auslosung der Karts bei lockerer Stimmung und viel Vorfreude. Gegen 18:30 Uhr wurde es dann ernst, denn es ging ins Qualifying. Jeder Fahrer musste einmal auf die Strecke und die schnellste Zeit war entscheidend. Ein heißer und vor allem enger Kampf um die vorderen Startreihen entfachte und das Feld lag enger zusammen als die je zuvor. Hintergrund ist ein neues Reglement das  besagt, dass das Fahrergewicht bei mind. 65 Kg liegen muss und somit viele Fahrer nicht teilgenommen haben bzw. auch Gewicht zu gelegt haben in Form von Sandsäckchen und Bleigewichten.

Nachdem das Qualifying beendet wurde und die Teams ihre Taktiken für das Rennen besprochen haben ging es zur Startaufstellung.

Pünktlich um 19 Uhr schaltete die Ampel auf Grün um und das Rennen war eröffnet. Ab jetzt galt es 3H volle Konzentration und Engagement hinter dem Lenkrad und vom Teamchef an der Boxenmauer, um die aktuellen Infos bestmöglich an den Fahrer zu geben. In der ersten Kurve wurde all das gleich abverlangt von den Fahrern, denn jeder wollte als erstes Einbiegen. Es ging aber alles gut und es gab keinen Unfall oder sogar Startabbruch. Die Runden und die Zeit gingen dahin und die ersten Wechsel standen an, hier waren Präzision und Schnelligkeit gefragt. Man kann aber sagen, dass alle Teams dies mit heimlichen Trainings perfektioniert haben und somit reibungslos über die Bühne lief. Daher konnte hier nichts gewonnen werden. Die Fahrer musste also weiterhin alles auf der Strecke riskieren, denn so eng wie dieses Jahr war es  bisher noch nie. Bis zum Schluss waren die ersten 5 Plätze noch nicht im trockenen und bewegten sich alle innerhalb von 2 Runden abstand. Um 22 Uhr sahen dann alle Teams die Schwarz Weiß karierte Zielflagge, denn außer ein paar kleineren Unfällen gab es keine Defekte oder Kaltverfomungen.

Nach der Auslaufrunde haben sich alle Karts wieder in der Boxengasse eingefunden und es ging auf zur Siegerehrung. Hier wurden alle Teams geehrt und die Podestplätze verteilt.

Der 1. Platz ging an das Team „WOID RACERS“ mit 2 Runden Vorsprung die sie konstant verwaltet haben bis ins Ziel. Von Ihnen wurde auch die schnellste Runde in den Asphalt gebrannt mit 41.590!

Der 2. Platz ging an das Team „TUNINGKISTEN.DE“ die mit knappen 0.396 Sekunden Vorsprung das Ziel erreichten.

Der 3. Platz ging an das Team „TEAM OPEL SIEBER“ die mit 11 Sekunden Vorsprung als dritter die Ziellinie erreicht haben.