AMC-Motorsportsaisonverlauf 1994

Nach mehreren Stunden intensivsten Nachdenkens, und unter Aufbrauch sämtlicher "Kronenbourg"-Vorräte entstand dieser Bericht.

Bitte liebe AMCler tragt es beim Durchlesen mit Humor, wie die Gäste am Nockerberg beim "Politiker dabläcker"

 
oder der Blick von Ogo und Bruce durch die Kristallkugel

Januar:

Silberhorn Anton wartet seit Anfang November 1993 auf seinen Rundstrecken 306er Peugeot. Laut geheimen Infos sind ihm seit der Bestellung immer mehr graue Haare gewachsen.

Forster Sepp will mit seiner Freundin Ulrike ein Haus bauen. Jedem Clubmitglied erzählt er, daß heuer kein ”Grenerts"(Rennen) gefahren wird, weil er Ulrike versprochen hat, daß sie dieses Jahr noch einziehen werden.

Altmann Dieter beschließt die Rallye Monte Carlo zu fahren "Wenn's erm orna zahlt".

 

Februar:

Der erste Donau-Orientierungs-Pokal-Lauf mit Beteiligung von Oriprofessor Heinz Festner und Co geht in die "DOP Analen" ein. Der Leichtigkeit der Aufgabenstellung nicht gewachsen, verfranzte sich Heinz, mit immer komplizierterer Denkweise, derartig im Wald, daß der ortsansässige Förster die beiden 3 Tage nach Veranstaltungsschluß im Forst findet. Heinz schwört Rache. Silberhorn Antons Peugeot 306 ist noch nicht in Sicht. Seine Haare färben sich schon leicht grau.

Dieter Altmann beschließt die Rallye Portugal zu fahren "Wenn's erm orna zahlt".

 

März:

Klaus-Peter Kristek ist bei Holzer Motorsport um sich einen Rallye- Cinquecento anzulachen. Günther Holzer ist begeistert von der Idee, die aber schlagartig abnimmt, nachdem er hört, daß er Kopo's Golf drannehmen soll.

Heyder Helmut erfährt, daß die Homologation für seinen Toyota ein weiteres Jahr besteht. Er beschließt darauf, die RAC-Rallye zu fahren. Karin Tretter bestimmt, daß Helmut nun wieder Rückenschmerzen hat.

Silberhorn Anton's Haare sind mehr grau als schwarz.

Bruce ist fix und fertig, seine im Juni 1993 angeforderte Ausschreibung der Rallye Antibes ist noch nicht da.

Schneider Max beschließt, daß er keine Rallyes mehr fährt, die in die in Dunkelheit gehen.

Lothar Ammelounx läßt den Geschwindigkeitsbegrenzer seines M3 demontieren, der ihn bei 250 Sachen zügelt, weil: "Ein zügiges Vorankommen ist nur bei 270 möglich".

Altmann Dieter beschließt, daß er die Rallye Wittenberg fährt, "Wenn`s erm orna zahlt".

 

April:

Laut ONS werden alle Rallyes ab sofort in der Nacht stattfinden. Max Schneider stellt seinen Cossi zum Verkauf.

Die FLA gibt bekannt, daß alle Gr.N Autos zum 30.4. verboten werden. Helmut Knoblich und Forster Sepp bauen in Rekordzeit ihre N-Autos auf A um, sie entfernen den Dachhimmel.

Die Ausschreibung der Antibes ist immer noch nicht da. Die AOK setzt sich mit dem Veranstalter in Verbindung, da die Kosten für Bruce Psychiater astronomische Summen erreichen.

Der erste 306er Peugeotlauf wird abgesagt. Anton hat einen Termin bei Petra Altmann zum Haare färben.

Bernd Seidl merkt, daß seine neue Beifahrerin und Lebensgefährtin Martina gegenüber Ogo ein Gewichtsdefizit von 20kg aufweist. Das Problem wird schnell behoben, indem ein Stück alter Eisenbahnschiene hinter den Beifahrersitz geschweißt wird.

Altmann Dieter legt den Beifahrersitz tiefer und hofft, daß er mit Ogo die Rallye Antibes fahren kann "Wenn s er erm zahln duad".

 

Mai:

Werner Kämpfe beendet seine Beifahrerlaufbahn und heiratet. Süßbauer Johann fährt auf der AVUS beim ersten DTT-Lauf seinen Franzosenfloh zu Schrott. Die Reparatur wird mit dem Beginn der Speiseeissaison finanziert.

Festner Heinz plant die AMC-Ori und schickt darauf Bräuninger Rudi zur Generalprobe auf die Strecke. Rudi bleibt 5 Tage spurlos verschwunden. Heinz ist stolz auf sich.

Bruce bekommt die Ausschreibung und fährt zum 5.mal die Rallye Antibes. Auf der längsten WP, einem 46 km Monster, fallen er und Kopo aus, weil Bruce vor lauter Begeisterung das Vorlesen vergißt. Forster Sepp fährt sein erstes Bergrennen dieses Jahr und gewinnt seine Klasse souverän. Uli glaubt, er sei auf einem Mediziner- Seminar.

Max überredet Bernd eine "Slimfast Diät" zu machen. Er verliert in 14 Tagen 5 kg. Dieses Problem wird schnell gelößt: Zwei alte Bremsscheiben werden unter den Fahrersitz geschweißt.

Dieter Altmann beschließt, die INA-Delta Rallye zu fahren "Wenn's erm orna zahlt".

 

Juni:

Bruce beantragt die Ausschreibung der Rallye Antibes 1995. Schneider Max fährt eine Rallye in Norwegen, dort gibt es die Mitternachtssonne.

Ferdinand Neumann gewinnt die Fahrt rund um die Saxberger Misthaufen und setzt somit den ersten Meilenstein zum Gewinn der Clubmeisterschaft.

ln der Pizzeria von Süßbauer Hans gibt es eine neue Pizzakreation "Pizza Sponsore DTT".

Bei der Technischen Abnahme der AMC-Ori bekommen die Teilnehmer kostenlose Überlebenspakete zugeteilt. Trotz dieser Maßnahme wird ein Großteil der Teilnehmer zwei Wochen nach der Veranstaltung halb verhungert gefunden. Heinz's Rache war gnadenlos.

Helmut Knoblich, seines Zeichens Peugeothändler, wanderte nach Australien aus, nachdem Anton Silberhorn massive Schwierigkeiten androhte, wenn sein 306er nicht bald kommt.

Franz Klein backt Klaus-Peter aus Trost, daß er seinen Golf nicht verkaufen kann, einen Cinquecento aus Marzipan. KP hat daraufhin 1 Woche lang eine bösartige Magenverstimmung. Man soll keinen Marzipancinquecento in 5 Minuten aufessen.

Dieter Altmann beschließt, die AMC Gaudirallye zu fahren "Wenn i Startgeld frei bin".

 

Juli:

Neumann Alexandra gewinnt sämtliche Jugendkartturniere und führt die AMC-Clubmeisterschaft vor ihrem Vater Ferre an, worauf dieser ihr das Kartfahren verbietet.

Fritz Schneider steigt wieder aktiv in den Motorsport ein, da er die Meinung vertritt "Die jungen Burschen geben kein Gas mehr". Es werden Hosenträgergurte im Omega montiert. Sein Frau Anne findet die Dinger reichlich unbequem und stellt sich als Copilotin nicht zur Verfügung.

Limmer Armin fährt, wie versprochen, mit seinem Tipo die erste Rallye mit seiner Tochter. Am Start der 2. WP liest sie ihm immer noch das Gebetbuch der 1. WP vor. Darauf beschließt Armin die nächste Rallye mit Festner Heinz zu fahren.

Kopo wird kniend vor einem Cinquecento bei Fiathändlcr Koller Sepp in Bad Gögging entdeckt. Sepp ruft Oskar Kristek an, er solle bitte seinen Sohn abholen.

Max Schneider fahrt mit seinem Cossi die AMC-Gaudi-Rallye. Durch ein Gewitter verschiebt sich der Start in die Dunkelheit, Max wird Letzter.

Nachdem Hans Eibl mit seinen Suzuki Jeep mehrere Autotrials in Folge gewann, überkommt ihn Größenwahn und beschließt Raidrallyes zu fahren.

Dieter Altmann möchte sich Hans Eibl anschließen "Wenn`s erm orna zahlt".

 

August:

Forster Sepp gewinnt die nächsten Berg-DM-Läufe. Ulrike weiß ihn in guten Händen bei einem Seminar der Bayerwerke. Ein Pressebericht in der MZ macht sie stutzig, ein Regensburger Motorsportler steht kurz vor dem Gewinn der Deutschen Bergmeisterschaft.

Armin Limmer und Heinz Festner fahren die Rallye Freyung, erreichen aber nie den Start der 1. WP. Heinz versuchte versteckte Aufgabenstellungen zu finden. Am Abend werden sie in der Nähe von Frankfurt gesichtet.

Andreas Lambert führt die AMC Clubmeisterschaft, auf Grund seiner Erfolge in Jugendkartturnieren, an. Ferre beantragt den Ausschluß der Kartfahrer aus der Clubmeisterschaft.

Lars Stiller nimmt nach mehreren fehlgeschlagenen Slalomveran­staltungen gemeinsam mit Ferre an der Hemauer Kaffeefahrt teil. Sie erreichen einen triumphalen Gesamtsieg.

Anton Silherhorn leiht sich von seinem Bruder einen Bagger aus und will Joachim Schirras Tuningbetrieb (verantwortlich für den 306 Cup) in Mannheim dem Erdboden gleich machen. Am Altdorfer Autobahnkreuz wird er von der Polizei festgenommen.

Bruce besorgt Bernd einige Kohlefaserteile, der Golf wird um 4 kg leichter. Das Problem wird schnell behoben. Ein ausgedienter Vorschlaghammer wird neben dem Reserverad montiert.

Dieter Altmann möchte das Eurohill Bergrennen bestreiten "Wenn erm orna de AVON's zahlt".

 

September:

Sepp`s Freundin Ulrike stellt verärgert fest, daß am Neubau nichts vorwärts geht, weil ihr Holder ständig Seminare, Lehrgänge und Tagungen besuchen muß.

Kopo kann endlich seinen Golf verkaufen. Der Käufer aus den Vereinigten Emiraten war von dem geringen Spritverbrauch des Wagens begeistert. KP kauft sich seinen lang ersehnten Cinquecento, fährt aber den letzten Lauf zum Cup nicht mehr, da er in den Kampf um den Gesamtsieg nicht mehr eingreifen kann.

Silberhorn Anton bekommt endlich seinen Peugeot, kann aber nicht mehr im Cup mitfahren, weil ihm bei seiner Baggerfahrt auf der Autobahn der Führerschein entzogen wurde.

Lars Stiller erreicht endlich einmal die Ziellichtschranke eines Slaloms. Der Grundstein zur Internationalen Lizenz ist gelegt.

Peter Ogolter will mit Forster Sepp's Auto das Eurohill Bergrennen bestreiten, da Sepp an diesem Wochenende kein Seminar hat. Am Vortag des Rennens muß Sepp plötzlich doch auf einen "Lehrgang", er gewinnt seine Klasse souverän.

Lothar Ammelounx will die Rallye San Remo fahren, verschleißt aber bei der Anfahrt mit seinem M3 auf der Autobahn sämtliche AMC- Beifahrer. Den sich anbietenden Heinz Festner lehnt er dankend ab. Dieter Altmann beschließt die 3 Städte Rallye zu fahren "Wenn mir der ADAC Gau Südbayern de Startnummer I gibt".

 

Oktober:

Da bei der 3-Städte-Rallye die Sandbahn in Plattling bei Dunkelheit gefahren wird, montiert Max 20 Zusatzscheinwerfer, die Nacht muß zum Tage werden. Beim Versuch, den Christbaum einzuschalten, stirbt ihm der Motor ab.

Auf Grund seiner Erfahrungen mit seinem M3 bei der Rallye San Remo trainierte Lothar bei der 3-Städte mit einem Dieseltaxi.

Auch Kopo bringt seine italienische Rennudel an den Start. Am Start zur WP1 versinkt er bis zur Dachkante in einem Loch, das vor ihm die Allradboliden gegraben haben.

Seidl Bernd fährt kurz vor der Veranstaltung seinen Golf auf eine Waage und stellt fest, daß sein Auto 1350kg hat. 50kg unter dem Idealgewicht. Das Problem ist schnell behoben, sämtliche Hohlräume des Fahrzeuges werden mit Sand gefüllt.

Helmut Heyder muß die RAC Rallye absagen, aufgrund Karins orthopädischer Diagnose. Er hofft, sein Toyota wird noch ein Jahr homologiert.

Dieter Altmann will bei der Hunsrück Junior Rallye starten "Wenn mir der Knoblich den richtigen Kühler einpackt".

 

November:

Bruce hofft, daß er die Ausschreibung zur Rallye Antibes 95 bald bekommt. Erste Anzeichen geistiger Verwirrung stellen sich ein. Sein Hausarzt rät ihm, diese Symptome mit Unmengen "Kronenbourg Bier" zu lindern.

Uli findet die Wahrheit über Sepp's Seminare heraus, als er deutscher Bergmeister wird. Zur Strafe bekommt er 14 Tage Neubauarrest.

Festner Heinz fährt die Ori Kelheim und kommt zum ersten mal 1994 ins Ziel, allerdings als Fahrer und nicht als Beifahrer.

Max bringt seinen Cossi zu DIGI-Power in die Schweiz, um endlich über 440 PS zu kommen, damit er die Zeit, die er in der Nacht verliert, am Tag rausfahren kann. DIGI gibt dem Cossi 4bar Ladedruck, der Zylinderkopf wird festgeschweißt.

Dieter Altmann beschließt zur Clubmeisterehrung zu kommen "Wenn ma orna as Bier zahlt".

 

Dezember:

Ferre fährt die Fahrt des OPEL Club`s Etterzhausen und gewinnt die Clubmeisterschaft. Heribert Croneiß wird überraschend zweiter, da er die Strecke Schrammelhof-Hcmau ohne nennenswerte Fehler bewältigte.

Max möchte den Hotelaufenthalt für ein Wochenende selber gewinnen, dies gelingt ihm auch.

Hans Eibl startet bei der Rallye Paris-Dakar. Nachdem er zum 60mal die Sandbleche auspacken muß, gibt er auf, und fährt nie wieder eine Raidrallye.

Dieter Altmann beschließt die komplette Klasse 2 WM zu fahren "Wenn i endlich Werksfahrer werd".

Ogo und Bruce flüchteten kurz nach Herausgabe der Zeitung nach Australien und gründeten eine Tauchschule für frustrierte Motorsportler. Helmut Knoblich ist ihr erster Schüler und sie hoffen, daß noch viele AMC`ler folgen werden.

Bruce & Ogo