AMC`ler bei Niki & Andi auf der Suche nach Grip

Mit Niki & Andi auf der Suche nach Grip im Lungau.

-16 Grad, perfekte Strecke!!!

Am vergangenen Samstag dem 07.01.2017 begab ich, da Gehr Max, mich mit Onkel Klaus-Peter und einem heckgetriebenen Automobil der Bayerischen Motoren Werke auf den Weg nach Muhr im Lungau in Österreich zu einem "Winterfahrtraining", welches von Rallyelegende Niki Schelle und seinem nicht weniger talentierten Freund Andi Wittmann veranstaltet wurde.

Wir trafen recht früh ein und ich hatte ein wenig Zeit mir die anderen Autos genauer anzuschauen. Witzigerweise war ich der Einzige unter den zwölf Autos der BMW fuhr. Noch zu nennen aus der Abteilung der Hecktriebler wären ein Opel Omega und ein Mercedes-Benz 190E dessen Fahrer ungefähr so alt war wie ich, nur das dieser mehr unter Strom als auf den Füßen stand. Der Rest vertraute auf Personenbeförderungsmittel aus Ingolstadt welche alle den Schriftzug "QUATTRO" im Kühlergrill trugen. Diese Taktik erschloss sich für mich kaum, denn ich bin hier hergekommen um Spaß zu haben, die offensichtlich nicht...

Nach einer kurzen Besprechung ging 's auch schon los, es ging darum auf einem vereisten Parcours diverse Fahrübungen zu meistern, wie beispielsweise einem Hindernis ausweichen, einem Slalom oder ein übersteuerndes Fahrzeug wieder abfangen.

Nach einer Zeit setzte sich auch Niki zu mir ins Auto und fuhr ein paar Runden mit. Klaus-Peter begab sich jetzt quasi als traktionsfördernde Maßnahme in den Fond des Wagens. Da hinten wurde es aber immer unangenehmer, da das eigentlich geplante "Winterfahrtraining" von mir als "Drifttraining" missbraucht wurde. Niki hat es sichtlich gefallen wie ich in einer Abfolge riskanter, aber dennoch superschönen Fahrmanöver die vorgegebene Strecke bezwang.

Besonders hervorzuheben ist, dass dieser Tag ohne größere Flurschäden und jeglicher Art von Kaltverformung am Auto stattfand.

Besonderer Dank gilt Niki und Andi für die tolle Organisation und meinem Onkel der mir diesen tollen Tag ermöglichte.

 

Ein Text vom Gehr Max