AvD Oldtimer Grand Prix 2016 - rauchende Reifen auf dem Nürburgring

Fahrerlager GP Kurs

Die Nordschleife

Der AvD Oldtimer Grand Prix gehört zu den Klassikern im alljährlichen Oldimter-Terminkalender. Bereits zum 44. Mal fand er vom 12. bis 14. August 2016 statt. Über 50’000 Zuschauer traten die Reise in die Eifel an und sie wurden nicht enttäuscht.

20 Rennen und Gleichmässigkeitsprüfungen mit über 500 Fahrzeugen standen auf dem Programm und auch wenn ein unerwarteter Knüller fehlte, sorgten die sich jedes Jahr wiederholenden Wettkampfformate auch 2016 wieder für viel Begeisterung.

Ungewohnte Wetterbedingungen

Dazu trug auch das nicht den üblichen Bedingungen entsprechende Spätsommerwetter bei. Überraschenderweise glänzten sowohl Nebel als auch Dauerregen und Kälte durch Abwesenheit am Rennsamstag und -sonntag, so dass man für einmal die Rennläufe sogar im T-Shirt geniessen konnte.

Ungewohntes Terrain

Während die Rennklassen weitgehend den bekannten Formaten entsprachen, warteten die Pausenfüller mit Neuheiten auf. Am Samstag drehten die Slow-Sideways-Rallyeautos, darunter einige Vertreter der 1986 abgeschafften Gruppe B, ihre Runden auf dem für sie ungewohnten Rennstrecken-Asphalt. Und sie taten dies durchaus flott und mancher Zuschauer hätte gerne noch mehr davon gesehen.

Bruno von Rotz

 

Bericht und Aufnahmen in AUTOBILD Klassik