mail von Heinz Festner an Christian Allkofer zum Bericht im Vorstart

Hallo Christian,

im letzten "Vorstart" habe ich Dich und Deinen fahrbaren Untersatz bewundert. Ich gratuliere zu Deinem Erfolg.

Als altgedienter Ingenieur muss ich dazu allerdings eine Anmerkung machen: Die Zentrifugalkräfte beim Befahren einer Kurve werden - wenn man sich nicht an eine Leitplanke anlehnen kann - ausschließlich über die Reifen auf die Fahrbahn übertragen. Die von uns benutzten Fahrzeuge haben in der Regel vier derartige Übertragungsmöglichkeiten von denen Du allerdings (Beweis: Tatfoto) in Deinem jugendlichen Übermut zwei unbenutzt lässt.

Wenn Du also alle 4 Reifen auf die Fahrbahn drückst, kannst Du wesentlich schneller um die Kurve fahren. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit wäre dann um den Faktor 1,44 (Wurzel aus 2) höher.
Das musst Du natürlich - bevor Du es in der Praxis ausprobiertst - Deinem Fiat ein paar mal erklären. Der stammt aus Italien und wird das nicht sofort begreifen!

Herzliche Zweiradgrüße
Hein